1. Hilfe kurs beim BSV

Teinehmer des 1. Hilfe kurses

Lukas E., Lavinia G., Alina L., Thea B., Andrea H., Heinrich B., Inga W. und Chiara S.; vor den Teilnehmern liegend mit der Ausbildungspuppe die Ausbilderin Felicitas H

Trotz der leider geringen Teilnehmerzahl schätzt sich der Beckedorfer Sportverein e. V. sehr stolz, die neuen Ersthelfer begrüßen zu können. Dazu beigetragen hat die sehr qualifizierte Ausbilderin des DRK Obernkirchen.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen haben unsere engagierten Mitglieder Kenntnisse über die Versorgung Verletzter und Erkrankter, insbesondere über die lebensrettenden Maßnahmen erhalten. Zusätzlich wurden sie in die Gerätetechnologie und in die Maßnahmen der Defibrillation eingeführt.

Mit Hilfe der externen Defibrillation können Laien Kammerflimmern am Herzen unterbrechen und dem Herz die Gelegenheit geben, seinen eigenen Rhythmus wieder aufzunehmen. Zwei solcher Geräte befinden sich in der Sporthalle und im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde.

Der Vorstand des BSV würde sich sehr freuen, die jungen Ersthelfer bald auch als aktive Übungsleiter im Verein begrüßen zu dürfen (Andrea H. und Heinrich B. leiten bereits schon Sparten des Vereins). Denn sie sind mit gutem Beispiel für funktionierende Vereinsarbeit vorangegangen.

Vielen Dank an Euch.