BSV-Ausstattung, eSports Meisterschaft, Zumba – Newsletter 07/2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

in dieser Sommerausgabe des Newsletters stellt Andréa Hellmanns ihre Sparte Zumba® genauer vor. Auch wenn die Urlaubszeit bevorsteht, gehen nur wenige Sparten in eine Sommerpause. Erfreulich ist in dieser Hinsicht, dass die Sporthalle durchgehend geöffnet bleibt. Außerdem gibt es in diesem Newsletter den Vereinsmeister an der Playstation, zwei Jubilare und die neue Dienstkleidung unserer Übungsleiter zu sehen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und eine schöne Ferien-/Urlaubszeit.

Daniel Oberheide stattet BSV aus

Für ein einheitliches Auftreten sämtlicher Sparten- und Übungsleiter, sowie der Platzwarte und des Vorstandes sorgte Daniel Oberheide von der Concordia mit einer Spende von neuen BSV-Jacken. Die Jacken wurden im Rahmen der erweiterten Vorstandssitzung am 13.07.2021 übergeben. Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung.

Sam Kuhnt gewinnt 1. Beckedorfer eSports-Meisterschaft

Am 18.07.2021 fand im Sportheim das Finale und Spiel um Platz 3 der 1. Beckedorfer eSports-Meisterschaft statt. Nach der Vorrunde im online-Modus konnte das Finale in Präsenz im Sportheim stattfinden. Im Finale setzte sich Sam Kuhnt gegen Gian Jimenez Paradies mit 6:3 durch, das Spiel um Platz 3 gewann Sascha Kuhnt gegen Mathis Bremer mit 6:1. Im Anschluss überreichte Bernd Dühlmeier den Teilnehmern Präsente. Wir bedanken uns bei Sascha Kuhnt für die Organisation des Turniers, der schon die nächste Auflage plant.


Zusammen 40 Jahre an der Pfeiffe

Unsere beiden Fußballschiedsrichter Martin Sczeponik und Stefan Krause sind vom NFV-Kreisvorsitzenden Reinhard Stemme und Schiedsrichterobmann Wilhelm Kläfker für ihr Jubiläum als Schiedsrichter geehrt worden. Stefan Krause ist seit 15 Jahren dabei und Martin Sczeponik ist sogar seit 25 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Wir wünschen alles Gute zum Jubiläum und weiterhin gut Pfiff.


 Andréa Hellmanns stellt Zumba® Fitness und Zumba Gold® vor

Zumba® Fitness ist Aerobic gepaart mit heißer Latino-Musik. Die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Samba, Merengue, Cuba, Calypso, Reggaeton und Hip-Hop lassen die Hüften schwingen. Man hat sehr viel  Spaß und realisiert dabei gar nicht, dass man ein solides Workout macht.

Zumba® ist anders! Die meisten klassischen Fitness- und Gruppenkurse umfassen repetitive Bewegungsabläufe, die trotz verschiedener Frequenzen, irgendwann langweilig werden. Das dynamische Zumba® Fitness-Programm ist anders, es ist sehr abwechslungsreich und zwischen den schnellen und langsameren Rhythmen bleibt Zeit zum Durchatmen.

Zumba® ist effektiv! Schon nach einigen Zumba®-Stunden merken Sie, dass Zumba® Ihre Ausdauer verbessert. Denn es ist und bleibt bei all dem Spaß ein Workout. Einer der großen Trümpfe von Zumba® ist, dass der ganze Körper arbeitet: Die Beine sind ständig in Bewegung durch die Basisschritte, die Arme kommen aus eigenem Antrieb hinzu und auch die Körpermitte kommt in Schwung.

Zumba® bedeutet Kondition aufbauen!

Zumba® hat den großen Vorteil, dass man nach dem Workout keinen Muskelkater hat, da man alle Übungen in eigenem Tempo und eigener Kondition ausführen kann.

Für wen ist Zumba® geeignet?

Es ist es total egal auf welchem Fitnesslevel du dich derzeit befindest oder wie alt du bist. Auch die Ausrede „ich kann doch gar nicht tanzen“ ist beim Zumba® tabu!

Denn hier zählt in erster Linie der Spaß. Tanzen lernst du dabei ganz nebenbei, denn die Choreographien und Bewegungsabläufe werden mit der Zeit immer eingängiger. Außerdem sind sie so konzipiert, dass auch Anfänger in ihrem eigenen Tempo mitmachen können, ohne verwirrt am Rand zu stehen.

DIESE FITNESSZIELE KANNST DU MIT ZUMBA ERREICHEN

Während du tanzt und dich auspowerst, tust du dabei eine ganze Menge für dich und deinen Körper. In erster Linie ist Zumba® Fitness durch die zahlreichen Aerobic-Elemente ein klassisches Ausdauertraining. Dein Herz-Kreislauf-System kommt dabei richtig in Schwung und du verbrennst eine Menge Kalorien, während dein Körper immer straffer wird.

Doch Zumba®-Training stärkt nicht nur deine Kondition, sondern auch deine Muskeln, deine Koordination und deine Beweglichkeit. Durch die Dance-Moves kräftigst du große und kleine Muskelpartien in Bauch, Beinen und Po, die du sonst selten beanspruchst. Auch deine Rückenmuskulatur wird gestärkt und deine Wirbelsäule stabilisiert sich nach und nach. 

Zumba soll übrigens von 400 bis 700 Kalorien pro Stunden verbrennen und zählt damit zu den effektivsten Workouts die es gibt. Und das obwohl du davon gar nicht viel mitbekommst, weil Zumba® sich überhaupt nicht wie ein normales Training anfühlt. So ist der anstehende Zumba®-Kurs sogar für Sportmuffel oft ein motivierender Ansporn die Sporttasche zu packen und sich auf den Weg in der Sporthalle zu machen.

Zumba Gold® (donnerstags) bietet ebenso wie Zumba® Fitness (mittwochs) ein Ganzkörper-Workout zum Rhythmus lateinamerikanischer Musik. Jedoch ist Zumba Gold® zusätzlich für ältere und aktive Menschen entwickelt worden, sowie für Menschen, die Ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten.