Das war der BSV-Cup 2013!

Das war der BSV-Cup 2013

Der dritte BSV-Cup endete am vergangenen Sonntag mit dem Turnier der D-Junioren. Grund genug um einen kurzen Rückblick zu werfen auf die dritte Auflage des Jugendfußballturniers des Beckedorfer SV.

Bereits im Vorfeld gab es diverse Neuerung zu vermelden. Zum ersten Mal in der noch recht jungen Geschichte des BSV-Cups wurde ein C-Jugend-Turnier gespielt. Um dieses, und die Teilung der Altersgruppen E- und F-Junioren nach den Jahrgängen vornehmen zu können, wurde die Anzahl der Turniertage von zwei auf vier verdoppelt. Somit wurde neben den klassischen Turniertagen Sonnabend und Sonntag auch noch am Mittwoch und Freitag gespielt.

Den Anfang machten die C-Junioren. Die hier gemeldeten sechs Mannschaften spielten Ihren Turniersieger in zwei Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen aus. Der JFC Allertal konnte hier die erste Trophäe beim BSV-Cup 2013 für sich vereinnahmen.

Nach einer umbaubedingten Pause griffen die E1-Junioren am Freitag in das Spielgeschehen ein. Für alle Teilnehmer von besonderer Bedeutung die Teilnahme des Bundesliga-Nachwuchses von Hannover 96, sowie des Stadtrivalen Arminia Hannover. Bedauerlicherweise fanden zwei angemeldete Mannschaften nicht den Weg nach Beckedorf, sodass der ursprünglich auf eine Gruppenphase mit anschließenden Platzierungsspielen ausgelegte Spielplan kurzfristig geändert werden musste. Somit spielte nun „Jeder gegen jeden“, was der Spannung des Turniers jedoch sehr zuträglich war. Am Ende setzte sich der Favorit Hannover 96 bei Temperaturen von mehr als 30 Grad knapp vor dem Nachwuchs des BSV durch.
Direkt im Anschluss an das Turnier, musste dann die Turnierleitung die enttäuschende Mitteilung machen, dass das für Sonnabend Nachmittag geplant F1-Jugend-Turnier mangels spielfähiger Mannschaften abgesagt wird. Eine, wenn auch recht zweifelhafte Premiere für dieses Turnier.
Nichtsdestotrotz stand am kommenden Vormittag das Turnier der E2-Junioren auf dem Spielplan.

Neun Mannschaften des Jahrgangs 2004 zeigten guten und vor allem spannenden Sport. Nach einer intensiven Vorrunde spielten die Mannschaften entsprechend ihrer Vorrundenergebnisse die Platzierungen aus. In einem spannenden Finale setzte sich am Ende Arminia Hannover gegen den SC Wedemark knapp mit 1:0 durch.

Den Schlusstag eröffneten fünf Mannschaften des Jahrgangs 2006 ihr F2-Jugend-Turnier. Der Sieger wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl im Modus „Jeder gegen jeden“ ermittelt. Am Ende konnte der SC Auetal alle seine Spiele gewinnen und nahm bei der Siegerehrung verdient den Pokal für den ersten Platz entgegen.

Wie in den Vorjahren bildete das Turnier der D-Junioren den Abschluss dieser tollen Turniertage. Leider war auch hier die Stimmung bei den teilnehmenden Mannschaften durch eine kurzfristige Absage getrübt. Dem Turnierverlauf tat dieser Umstand jedoch keinen Abbruch. Einen solch spannenden Verlauf gab es in keinem der bisher gespielten Turniere. In der Vorrundengruppe A standen nach den Gruppenspielen die JSG Enzen/SG Niedernwöhren I und der gastgebende Beckedorfer SV punkt- und torgleich auf Platz 2. Da auch der Direktvergleich unentschieden ausging, musste somit ein 8m-Schießen über den Einzug in das Halbfinale entscheiden. Hier hatten die Gäste etwas mehr Fortune und setzten sich am Ende mit 3:2 durch. Von den nun folgenden sechs Spielen der Finalrunde wurden gleich vier in dieser Form entschieden, so auch das Finale zwischen dem VfL Bückeburg und dem TSV Bemerode. Am Ende behielt der Vertreter aus dem Landkreis Schaumburg knapp mit 3:1 die Oberhand.
Unter dem grün-weißen Jubel der Bückeburger endete die dritte Auflage des BSV-Cups. Den Zuschauern wurde auch in diesem Jahr viel geboten. Teilnehmer aus den Kreisen Schaumburg, Hannover-Land, Nordharz, Hameln-Pyrmont, Hannover-Stadt und Holzminden gaben sich ein Stelldichein an der Becke. Einziger Wermutstropfen sind die vielen teilweise sehr kurzfristigen Absagen der angemeldeten Mannschaften. Insgesamt 17 Mannschaften konnte der BSV entgegen der Planung nicht begrüßen…..
Der BSV-Cup 2013 in Zahlen: Teilnehmer 13 – Spiele 76 – Tore 192 – 14 Absagen – 1 Turnierabsage – 2 Mannschaften nicht erschienen