Tennis im Spotlight (Newsletter 08/2021)

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

in dieser Ausgabe des Newsletters wird die Sparte Tennis ausführlich von Siegfried Böttcher vorgestellt. Außerdem blicken wir auf eine große Tour der Nordic Walking Sparte zurück und haben erfreuliche Nachrichten vom Tischtennis.

Unsere Nordic Walking Gruppe on Tour

Am Samstag, den 24.07.2021, machte sich unsere Nordic Walking Gruppe auf den Weg nach Bad Nenndorf zur Mooshütte. Nach einer 11 Kilometer langen Tour vom Beckedorfer Wald aus über Klein Hegesdorf und die Rodenberger Mühle, ging es durch den Deister zum Ziel. Dort angekommen, wurde bei schönstem Sonnenschein gemütlich beieinander gesessen und dort gegessen und getrunken.

Westfalen Weser Energie sponsert neue Ballmaschine

Die Tischtennissparte freut sich über die großzügige Spende der Westfalen Weser Energie im Rahmen der Vereinsförderung und konnte sich davon eine neue Ballmaschine für den Trainingsbetrieb anschaffen. Die Gruppe rund um Spartenleiter Reinhard Natzel (Bild) konnte diese bereits einweihen und würde sich freuen, wenn ab dem                   12. Oktober immer dienstags zwischen 17:45 und 18:45 Uhr auch viele Kinder und Jugendliche davon profitieren könnten. Die Sparte lädt ganz herzlich dazu zum wöchentlichen Jugendtraining ein.

Auch wir bedanken uns im Namen des Beckedorfer Sportvereins ganz herzlich bei der Westfalen Weser Energie (www.westfalenweser.com) für die tolle Unterstützung.

LUCA-APP zur Registrierung für Zuschauer

Seit einigen Wochen können sich Zuschauer bei Fußballspielen mit Hilfe der LUCA-App am Eingang auf der Heinrich-Völker-Sportanlage registrieren. Dieser Vorgang erspart deutlich Zeit beim Einlass und unterstützt bei der Kontaktverfolgung. Alternativ bleibt es selbstverständlich möglich, sich weiterhin in Listen einzutragen.

Tennis im Beckedorfer Sportverein

Mein Name ist Siegfried Böttcher und ich habe 1976 die Tennissparte mit gegründet. Seither bin ich auch in den verschiedensten Aufgaben im Vorstand tätig. Zusammen mit meiner Tochter Michaela habe ich 2010 den Übungsleiterkurs absolviert, da die vorherigen Trainer weniger Bindung zum Verein hatten und ich damit das Vereinsleben fördern wollte, was für mich eindeutig im Vordergrund steht. Zu den besten Zeiten hatten wir 5 Jugendgruppen im Tennis, die anfangs meine Tochter und ich zusammen und ich dann später alleine geleitet haben. Aktuell haben wir leider nur noch eine Jugendgruppe. Neuinteressenten, die Tennis lernen möchten, sind jederzeit herzlich Willkommen.

Insgesamt haben wir in etwa 50-60 Mitglieder in unserer Sparte. Aktuell findet ein Generationenwechsel statt. Wir haben momentan einen großen Zulauf an jüngeren Mitgliedern. Neben unseren festen Trainingszeiten für Mannschaften, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit nach Vereinbarung zu trainieren. Außerdem unternehmen wir in der Gruppe auch noch weitere Aktivitäten, wie Darts spielen im Tennisheim oder gemeinsame Treffen.

Im Mannschaftsbetrieb nehmen aktuell eine Damen- und eine Herrenmannschaft an Wettbewerben und an Punktspielen teil. Die Herren 65 verzichtet aufgrund der Corona-Auflagen erst einmal auf Punktspiele. Zusätzlich wird momentan noch eine 2. Herrenmannschaft aufgebaut, die im kommenden Jahr dann am Punktspielbetrieb teilnehmen wird.

Tennis ist eine altersunabhängige Familiensportart, die sowohl drinnen, als auch draußen ausgeübt werden kann. Für den Outdoor-Spielbetrieb bietet die Heinrich-Völker-Sportanlage mit einer 2-3 Platzanlage mit einem Clubhaus beste Bedingungen nicht nur zum Tennis spielen, sondern auch für gesellige Stunden nach dem Sport.

Neueinsteiger jeden Alters benötigen lediglich geeignetes Schuhwerk und Sportkleidung. Schläger und Bälle können bei Bedarf vom Verein gestellt werden. Ein Schnuppertraining kann sowohl einzeln, als auch in Gruppen nach Absprache mit der Tennissparte vereinbart werden.

45 Jahre Tennis sind eine sportlich feste Größe in Beckedorf und der näheren Umgebung. Geselligkeit, Spaß und sportliche Aktivität stehen bei uns absolut im Vordergrund.

Wenn ich die Sparte in drei Worten beschreiben soll, würde ich die folgenden verwenden:
Spiel – Satz – Sieg

Unter Spiel verstehe ich Mitglieder, unter Satz Beiträge und unter Sieg die Erhaltung des Sports auf der ganzen Ebene.

Wir würden uns freuen, auch euch auf der Tennisanlage begrüßen zu dürfen und möchten euch gerne in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

Siegfried Böttcher
Spartenleiter Tennis