Wandern, Spendenübergabe, Basketball im Spotlight – Newsletter 09/2021

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

in dieser Ausgabe des Newsletters stellt Klaus Bremer sich und seine Sparte Basketball vor. Weitere Themen sind das jährliche Wandern der Verein, sowie ein großartiges Zeichen der Solidarität aus der Fußballsparte.

MOVIE-NIGHT in der Sporthalle – SAVE THE DATE

Am Freitag, den 3. Dezember findet für Kinder ab 6 Jahren eine Kino-Nacht in der Sporthalle statt. Es werden zwei Filme gezeigt und im Anschluss gemeinsam in der Sporthalle übernachtet. Ausführliche Informationen folgen zeitnah über die bekannten Informationskanäle des BSV.

Wandern der Vereine

Am Tag der deutschen Einheit fand das traditionelle Wandern der Vereine statt. Die Wanderung durch den Beckedorfer Wald begann am Schlagbaum und endete in diesem Jahr im Schützenhaus, wo der Schützenverein für das leibliche Wohl sorgte. Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und war in diesem Jahr ausverkauft. Wir danken dem Schützenverein für die Organisation und freuen uns auf das nächste Wandern der Vereine am 03.10.2022.

Übergabe Spende an SG Bachem/Walporzheim

Dass Vereinsleben mehr als nur die reine Ausübung des Sports ist, bewies unsere Fußballsparte in den vergangenen Monaten und setzte damit ein tolles Zeichen der Solidarität. Neben den Eintrittsgeldern der Heimspiele wurde auf dem Sportplatz in Dosen für die SG Bachem/ Walporzheim im Ahrntal gesammelt, bei der durch die furchtbare Flutkatastrophe im Sommer die komplette Sportanlage zerstört wurde. Es kamen stolze 800 € zusammen, die von einer 8-köpfigen Delegation persönlich überreicht wurden. Dabei waren die Teilnehmer schockiert von der unvorstellbaren Verwüstung und den grausamen Schäden, aber andererseits auch positiv überrascht von der großen Hilfsbereitschaft vor Ort. Sie trafen auf unzählige Leute aus ganz Deutschland, die mit Ihrem persönlichen Einsatz bei den Aufräumarbeiten unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fußballsparte, insbesondere beim Coach Stephan Jimenez Paradies, sowie Spartenleitern Oliver Strobel und Martin Bohmholt, aber natürlich auch bei allen Spendern und Unterstützern dieser beeindruckenden Aktion.

Basketball im Beckedorfer Sportverein

Also, zuerst etwas Persönliches. Als junge Familie haben wir 1978 in Beckedorf gebaut und sind dann 1979 hierher gezogen. In der ersten Zeit habe ich in unserem damaligen Wohnort in Hannover-Laatzen noch Sport betrieben. Da ich 10-Kampf ausgeübt habe, waren die Möglichkeiten in Beckedorf sehr beschränkt. Nach einiger Zeit habe ich dann aber die große Leichtathletikgruppe in Beckedorf kennengelernt. Der damalige Trainer, Klaus Bammel, hatte eine fröhliche Truppe zusammen, die leistungsmäßig gegenüber einem Stadtverein nicht vergleichbar war, aber wo jeder seinen Spaß hatte. Da sich auch bei mir die Schwerpunkte verschoben hatten, trat ich 1981 in die Leichtathletiksparte vom Beckedorfer SV ein. Mit etwas weniger Training ging es auch. Immerhin, in der Altersklasse 30 – 34 sowie 35 – 39 führe ich seit über vierzig Jahren immer noch die Bestenliste des Kreisleichtathletikverbandes Schaumburg an. Im 100m-Lauf mit 11,6 Sek. und im 200m Lauf mit 24,1 Sek. Auch im Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswerfen bin ich unter den ersten drei Athleten.

Nach dem Weggang von Klaus Bammel und der Auflösung der Leichtathletiksparte habe ich über 10 Jahre noch das Sportabzeichen in Beckedorf abgenommen. Da unsere Möglichkeiten aber nach wie vor sehr beschränkt waren, alle Disziplinen ordnungsgemäß auszuüben, haben wir uns dann entschieden, nach Stadthagen zu gehen.
Fließend war der Übergang zum Basketballspielen. Zuerst wurde nach dem Leichtathletiktraining zum Spaß Basketball gespielt. Nach Auflösung der Sparte habe ich eine andere Gruppe gebildet, die dann über Jahre Jedermannsport genannt wurde. Auch Altherrensport unter der Leitung von Werner Löffler gab es. Überall wurde Gymnastik betrieben oder Volleyball, Fußball oder Basketball gespielt. Basketball hat sich letztendlich durchgesetzt.
Nach vielen Jahren und leider vielen persönlichen Änderungen, bin ich nun als einer der Wenigen übriggeblieben, der noch zur Stange hält. Ich weiß nicht mehr wie lange…aber seit einigen Jahren habe ich die ehrenvolle Aufgabe, Abteilungsleiter Basketballabteilung zu sein.

Die Basketballabteilung kostet dem BSV kein Geld. Sogar der Spielball wird von uns gekauft. Zurzeit sind sieben Mitglieder aktiv. Selbst wenn nicht alle immer anwesend sind, spielen geht immer, da sind wir sehr kreativ in der Gestaltung. Einmal pro Woche und wenn möglich, ganzjährig, bewegen wir den Ball in der Halle.
An Wettbewerben nehmen wir nicht teil. Bewegung und Spaß an der Freude ist unser Motto.
Teilnehmen kann jeder BSV‘ler. Ein wenig Ballgefühl sollte aber vorhanden sein…damit das Spielen auch dauerhaft Freude bereitet. Leider ist der Altersdurchschnitt in unserer Gruppe schon recht beachtlich, so dass sehr junge Spieler vielleicht doch besser in anderen Abteilungen aufgehoben sind.
Das Basketballspielen macht bei uns Spaß, weil alle von uns sehr unkompliziert sind und wir keinen Leistungsdruck haben…eben Spaß an der Freude.

Klaus Bremer
Spartenleiter Basketball