Was ist eigentlich Boule bzw. Pétanque?

Im engeren Sinne steht die Bezeichnung Boule (von französisch la boule „die Kugel“, „der Ball“) oder Boule-Spiel nur kurz für die Kugelsportart Boule, das viel Geschick und Präzision verlangt und doch sehr viel Spaß macht.

Mit „Boule“ verbinden viele Deutsche das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Die Freizeitvariante wird hier zu Lande als Boccia oder Boule benannt.

Die Sportvariante wird richtig Pétanque genannt und ist mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Pétanque-Verbänden die am weitesten verbreitete Kugelsportart. Diese wird auf oder in Vereinsanlagen (Bouleplatz oder Boulehallen) ausgetragen und kann grundsätzlich auf  jedem Untergrund gespielt werden.

Aufgrund der meist sehr unregelmäßigen Beschaffenheit des Bodens gilt Pétanque als Präzisionssport.

Weiter zu den Grundregeln