Boule im Spotlight (Newsletter 05/2021)

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

wir hoffen, dass ihr ein schönes Pfingstwochenende hattet. Die Jugendfußballer sind bereits wieder auf dem Sportplatz aktiv und auch die Sparten Nordic Walking und Lauftreff dürfen wieder starten. Wir hoffen, dass in den nächsten Wochen viele Sparten folgen und endlich wieder ihrem Sport nachgehen dürfen. Wir arbeiten bereits an einem erneuerten Hygienekonzept, das den Sport Stück für Stück wieder im BSV zulässt. Wir informieren rechtzeitig darüber, sobald weitere Sportarten wieder freigegeben werden. Bis dahin gilt für alle Mitglieder der Appell aus dem Vorjahr: Probiert doch einfach auch mal andere Sparten in unserem Verein aus, bis eure Sparte wieder freigegeben ist. Vielleicht entdeckt ihr ja auf diesem Weg die ein oder andere Sportart zusätzlich für euch.

In diesem Newsletter geben wir eine Übersicht über alle Sparten und Ansprechpartner im BSV und beginnen mit einer neuen Serie, in der unsere Sparten- und Übungsleiter sich und ihre jeweilige Sportart vorstellen. Den Beginn macht heute Sabine Knorr mit der Sparte Boule.

Liebe Sabine, vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruppen im Beckedorfer SV und ihre Ansprechpartner

SparteAnsprechpartnerTelefon
GesamtvereinBernd Dühlmeier015233796501
BasketballKlaus Bremer01725102990
BouleSabine Knorr01721703959
Eltern Kind TurnenPetra Bolten01732157282
Fußball HerrenMartin Bohmholt015140481363
Oliver Strobel01725129030
Fußball JugendLukas Dewucki015208598860
Hip HopSeid gespannt!!!In der nächsten Ausgabe
LauftreffReinhard Röhrkasten015129989383
Nordic WalkingGabriela Drechsel01708974764
Renate Meyer015757276772
RückengymnastikVera Künecke01786280146
TennisSiegfried Böttcher05721890790
TischtennisReinhard Natzel01758085820
TrampolinUschi Heine015253486555
TriathlonAndre Scholz01727901953
Ü65-GruppeSigrid Meyer057256775

Boule stellt sich vor…

Ich bin seit über 20 Jahren (genaue Zahl weiß ich nicht
(Anmerkung der Redaktion: 22 Jahre werden es) Mitglied im BSV.)
Hauptsächlich bin ich in der Boulesparte aktiv, zeitweise war ich aber auch bei der Rückengymnastik und beim Zumba aktiv.

Die Boulesparte leite ich nunmehr seit 13 Jahren. Als die Boulesparte 2004 gegründet wurde, waren wir 16 aktive Bouler. Leider haben uns einige Bouler verlassen, so dass wir zurzeit nur noch 8 aktive Spieler und 4 passive Mitglieder sind.

Wir treffen uns immer mittwochs ab 16:00 Uhr auf der Bouleanlage am Sportplatz. Außerhalb der Corona Zeit wurde auch sonntags vormittags ab 10:00 Uhr geboult. Im Winter besteht die Möglichkeit, das Boulen in der Sporthalle mit sogenannten Indoor-Boulekugeln fortzuführen.

Wir bemühen uns schon seit längerer Zeit um die Gewinnung neuer Mitglieder für die Sparte, doch leider stellte sich dieses immer als schwierig dar, weil die Bouleanlage für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Dieses wurde aber gelockert, so dass die Möglichkeit besteht, an Tagen, an denen das Sportheim geöffnet ist, die Boulebahn zu nutzen. Ebenso kann die Boulebahn auch für private Veranstaltungen, wie z.B. Kindergeburtstag oder einfach für ein Familientreffen mit Spiel und Spaß, genutzt werden .

Bei Wettbewerben, wie z.B. der Beckedorfer Boulemeisterschaft, finden sich doch immer wieder viele Spieler, die mit Spaß und Freude daran teilnehmen. Wir würden uns freuen, diese Spieler auch mal bei unserem Training begrüßen zu dürfen.

Außerdem richten wir auch diverse Turniere auf der Anlage in Beckedorf aus, wie z.B. das Nachtboulen oder ein offenes Turnier (Doublettenturnier), bei dem sich umliegende Bouler immer sehr gerne anmelden.

Auch bei der Ferienaktion beteiligt sich die Boulesparte mit dem „Boulen für Kids“, was auch immer gerne angenommen wird.  Des Weiteren nehmen die Beckedorfer Boulefreunde am Punktspielbetrieb in der Bouleliga Schaumburg teil, wo wir zurzeit in der 1. Kreisklasse spielen.

Boulen ist ein Sport, den JEDER ausüben kann. Das Alter spielt im Prinzip keine Rolle.

Eine Ausrüstung ist generell auch nicht nötig, da wir in der Sparte über einige Sätze Boulekugeln verfügen, so dass jeder die Möglichkeit hat mitzuspielen.

Das Boulen ist ein Freizeit- und Ausgleichssport, wo man sich mit Menschen treffen und in gemütlicher Runde sich sportlich betätigen kann, der auch für Menschen mit Handicap gut durchführbar ist.

Ich würde die Boulesparte in 3 Worten fassen:

Spaß – Spiel – Gemeinschaft                                

Sabine Knorr
Spartenleiterin Boule