B-Juniorinnen feiern den Aufstieg – Newsletter 04/2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

dieser Newsletter behandelt in erster Linie das Thema Fußball. Zum einen blicken wir auf die abgeschlossene Saison zurück, und zum anderen gibt es noch einen kleinen Ausblick auf die folgenenden Ereignisse im Jugendfußball. Des Weiteren wird unser Sportangebot erweitert.

Die Saison im Herrenbereich 2022/23

In der abgeschlossenen Saison 2022/23 traten 2 Herrenmannschaften für den Beckedorfer Sportverein in der 2. und 4. Kreisklasse Schaumburg an.

Unsere 2. Herren konnte durch die erfolgreiche Hinrunde mit einer Vizemeisterschaft in der 4. Kreisklasse Nord die Aufstiegsrunde erreichen. In dieser reichte es dann aber leider nicht zu den ersten beiden Plätzen mit dem gleichbedeutenden Aufstieg, so dass die Mannschaft auch in der neuen Saison in der 4. Kreisklasse antritt.

Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen erlebte unsere 1. Herren in der abgeschlossenen Serie. Einem starken Saisonstart mit einem erfolgreichen Pokalspiel gegen den klassenhöheren Gegner Eintracht Bückeberge, folgten einige unnötige Niederlagen im Herbst, ehe eine Aufholjagd mit Siegen in Spitzenspielen die Mannschaft zum Jahresende in das Aufstiegsrennen brachte. In der Winterpause folgte dann ein großer Umbruch, so dass es ein paar Spiele dauerte, ehe wieder Siege eingefahren wurden. Am vorletzten Spieltag gelang dann sogar noch ein Auswärtssieg beim Staffelmeister in Hespe, so dass am Ende der Saison eine positive Bilanz von mehr Siegen als Niederlagen überwiegt und der 6. Platz in der 2. Kreisklasse erreicht wurde.

DFB-Mobil erneut zu Besuch auf dem Beckedorfer Sportplatz

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 ist erneut das DFB-Mobil erneut zu Gast auf dem Beckedorfer Sportplatz. Der Beginn der Trainingseinheit unserer C-Jugend mit den Referenten ist um 17:30 Uhr. Wir hoffen dieses Mal auf eine Trainingseinheit ohne große Schneeschauer, wie beim letzten Mal. Interessierte und Zuschauer sind herzlich Willkommen.


C-Junioren im Kreispokalfinale

Zwei Tage nach dem DFB-Mobil steht für unsere C-Junioren, die mit Sachsenhagen, Lindhorst und Lüdersfeld als Spielgemeinschaft an den Start gehen, das nächste und vermutlich größere Highlight an: Es heißt FIIIIIIIIIIINAAAAAAAAAAAAAALEEEE!!! Durch einen 2:1 Auswärtssieg bei JFV Bad Nenndorf erreichte die Mannschaft das Finale am Samstag, den 24. Juni 2023 um 11 Uhr gegen die JSG Liekwegen/Obernkirchen. Das Finale wird auf dem Sportplatz des FC Hevesen ausgetragen. Die Adresse für das Navi lautet Achumer Wiese 34 in 31675 Bückeburg. Wir hoffen auf eine zahlreiche und stimmungsvolle Unterstützung und drücken ganz fest die Daumen.

WIR ZÄHLEN AUF EURE UNTERSTÜTZUNG IN HEVESEN!!!

B-Juniorinnen feiern den Aufstieg

Eine überragend erfolgreiche Saison spielten unsere B-Juniorinnen, die in einer Spielgemeinschaft mit Lindhorst und Lüdersfeld an den Start gehen. Mit einer absolut weißen Weste von ausschließlich „zu Null“ gewonnenen Spielen konnte der souveräne Aufstieg nach einem 7:0 gegen den Tabellenzweiten aus Seelze gefeiert werden. Im Anschluss wurde gebührend auf dem Sportplatz und später auf einem Korso mit Trecker und Anhänger gefeiert. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung und wünschen viel Erfolg in der neuen Saison in der Bezirksliga.

B-Juniorinnen Kreismeister 2023

Neues Sportangebot im Beckedorfer SV

Chiara Soltysiak bietet ab September einen Selbstverteidigungskurs in der Beckedorfer Sporthalle an, an dem auch Nicht-Mitglieder über den Zeitraum von 8 Wochen teilnehmen können:

DFB-Mobil zu Gast in Beckedorf – Newsletter 03/2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

in der Osterausgabe des BSV-Newsletter blicken wir zurück auf den Besuch des DFB-Mobiles, blicken auf den Hannover Marathon und stellen die neue Homepage der Tennissparte vor.

DFB-Mobil zu Gast in Beckedorf

Am Donnerstag, den 09.03.2023, hatten wir das DFB Mobil zum Thema Kognitionstraining zu Gast.

Zwei lizenzierte DFB-Teamer vom Stützpunkt aus Barsinghausen führten eine Demo-Einheit mit 16 Spielern unserer C-Jugend durch. In 90 Minuten wurde ihnen gezeigt, wie Füße und Köpfe gleichzeitig geschult werden können. Letztere rauchten dabei ordentlich.

Im Mittelpunkt des Trainings stand die sogenannte „Reswitch“-Methode. Dabei kommen Leibchen zum Einsatz, die sich nicht nur farblich unterscheiden, sondern auf denen zusätzlich noch unterschiedliche Symbole, Zahlen und Buchstaben gedruckt sind. Hierdurch kann ein Trainer während einer Spielsituation die Teamzugehörigkeit flexibel ändern. Beispiel: Es spielt zunächst klassisch „Rot gegen Weiß“. Das Kommando „Symbol“ sorgt für einen Wechsel. Plötzlich gehören alle zu einem Team, die einen Kreis oder eben eine bestimmte Zahl tragen.

Was sich in der Theorie einfach anhört, sorgt in der Praxis für Irritation: Welches Symbol habe ich nochmal? Wer gehört jetzt alles zu meiner Zahl? Wieso rennt Ben bereits zum Tor? Mit etwas Übung gelang das Umschalten im Kopf und es entwickelte sich eine muntere Trainingseinheit. Nach abwechslungsreichen 90 Minuten konnten die anwesenden Trainer im Anschluss noch ihre Fragen stellen. Die beiden DFB-Teamer, Julian und Mirko, ließen Broschüren da, die die gesamte Kognitionseinheit mit weiteren Variationsmöglichkeiten anschaulich darstellen und verabschiedeten sich gen Barsinghausen.

Martin Neugebauer

Hannover-Marathon 2023

In diesem Jahr nahmen wieder Sportler des Beckedorfer Sportvereins am Hannover Marathon teil. Bei etwas kühlem, aber zum Glück trockenem Wetter absolvierten etwa 18.500 Teilnehmer ihre Runde quer durch die Innenstadt von Hannover. Familie Döllner nahm als Marathonstaffel teil und teilte somit die über 42 km auf mehrere Schultern auf. Reinhard Röhrkasten und Stefan Krause gingen bei der Halbmarathondistanz an den Start und belegten unabhängig voneinander mit derselben Zeit denselben Platz.

Neue Tennishomepage

Seit Ende März hat die Tennissparte einen neuen Internetauftritt. Unter www.beckedorf-tennis.de können die neuesten Informationen und Aktivitäten im Tennis abgerufen werden. Wir danken der Tennissparte für den Einsatz und finden das Ergebnis absolut sehenswert.

Der Vorstand des Beckedorfer Sportvereins wünscht euch/Ihnen schöne Osterfeiertage und freut sich auf viele sportliche Aktivitäten im Frühjahr.