Trampolin stellt sich vor – Newsletter 01/2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

auch im Newsletter startet das neue Jahr 2022 mit einigen Vorankündigungen an Veranstaltungen und Aktivitäten, aber auch noch mit Rückblicken auf das alte Jahr. Außerdem stellt wieder ein Ehrenmitglied des Vereins ihre Sparte vor, die sie seit Jahrzehnten leitet und selber gegründet hat. Wir hoffen auf ein Jahr, in dem geplante Aktivitäten wieder komplett umgesetzt werden können und die Ausübung des Sports wieder Stück für Stück zur Normalität zurückkehrt.

Jahreshauptversammlung 2022

Nachdem die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr ausfallen musste, möchten wir in diesem Jahr wieder eine Jahreshauptversammlung durchführen. Der Termin liegt nicht, wie gewohnt im Februar, sondern am Freitag, den 25. März 2022. Genauere Bedingungen folgen mit der Einladung. Das gemeinsame Essen im Anschluss an die JHV wird aber leider ausfallen müssen.

Tischtennisnachwuchs aktiv

Seit November gibt es eine neue Tischtennisgruppe im Beckedorfer Sportverein. In einer Kooperation mit dem Kindergarten Mondschaukel bringt Spartenleiter Reinhard Natzel den Kindern mit vielen tollen Spielen seine Sportart näher. Auch wenn die Tischtennisplatte für einige noch zu hoch erscheint, gibt es viele Möglichkeiten den Umgang mit Ball und Tischtennisschläger zu erlernen. Die Winterpause ist bereits beendet und die Gruppe trifft sich immer dienstags von 17:45-18:45 Uhr. Interessierte sind jederzeit herzlich Willkommen und können den Sport ausprobieren.

Der Weihnachtsmann zu Besuch beim BSV

Uschi Heine stellt Trampolin vor

Im Herbst 1986 meldeten sich drei Mütter aus der Gymnastik- und Kinderturnsparte, um zu dritt den Lehrgang zum Trampolin-Übungsleiter zu machen. Darauf folgend begannen wir noch mit einem alten Schulgerät mit kreuzweise verspannten Gurten, mit den Kindern die ersten Kürprogramme L1 und L2 zu erarbeiten.

Nach dem 9. Niedersächsischen Landesturnfest 1989 bekamen wir einen Tipp, dass alle neuen Turngeräte, die nur bei den jeweiligen Wettkämpfen im Einsatz waren, günstig an Vereine in Niedersachsen verkauft werden. So sind wir zu einem wettkampffähigen, fast neuen Trampolin gekommen. Das Training gestaltete sich viel besser im Hinblick auf die Wettkämpfe und Meisterschaften. Bereits im Juni 1989 zeigten wir zusammen mit Aktiven vom VfL Stadthagen während der Sportwerbewoche auf dem Platz eine gelungene Darbietung.

Es folgten immer jährlich wiederkehrende Wettkämpfe, Meisterschaften, Lehrgänge und das Jahn-Bergturnfest. Die Trampoliner aus vier Vereinen beendeten immer als Höhepunkt die Turnschau, die Ende November mal in Stadthagen, Rinteln oder Bückeburg stattfand.

Die von uns regelmäßig besuchten Bezirkswettkämpfe, Lehrgänge und Meisterschaften fanden in Neustadt, Rinteln, Stadthagen, Wunstorf, Bodenwerder, Eschershausen, Pattensen, Laatzen, Wolfsburg und Delmenhorst. Zu den Sportwerbewochen war das Trampolin immer stark umlagert und es gelang uns auch die eine oder andere Turnerin zu motivieren, regelmäßig zum Training zu kommen.

aus alten Zeiten..

Aber vor zwei Jahren kam Corona und alle bereits geplanten Wettkämpfe, Meisterschaften und Lehrgänge mussten ausfallen. Auch das Trainingsgeschehen litt massiv darunter. Lange Zeit war Totalausfall wegen der Hallenschließung. Dann war für eine kurze Zeit mit den allseits bekannten AHA-Regeln und reduzierten Teilnehmerzahlen das Training möglich. Dann wieder Ausfall und ohne Aussicht auf Wettkämpfe etc. Zu allem Übel hat die Bezirksfachwartin ihr Amt niedergelegt; auch unsere Kreisfachwartin von Schaumburg erklärte ihren Rücktritt. Es wurde ein neuer Fachwart gefunden, der alle Anstrengungen unternimmt, Trampolin wieder in Gang zu bringen. Der NTB startet vom 25.-26. Juni 2022 einen Versuch, auf dem Gelände des VfL Bad Nenndorf das 85. Jahn-Bergturnfest auszurichten.

Bis dahin trainieren wir die verschiedenen Küren; haben aber noch keine Ausschreibungen, was dort geturnt werden muss. Aber das ist zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

Wir freuen uns immer, wenn ein paar Kinder zum Schnuppertraining kommen und hoffen, dass sie auch dabei bleiben und Spaß am Trampolinsport haben. Unser Training findet immer freitags von 16:30-19:00 Uhr in der Beckedorfer Sporthalle statt.

Uschi Heine
(Spartenleiterin Trampolin)