DFB-Mobil zu Gast in Beckedorf – Newsletter 03/2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Beckedorfer Sportvereins,

in der Osterausgabe des BSV-Newsletter blicken wir zurück auf den Besuch des DFB-Mobiles, blicken auf den Hannover Marathon und stellen die neue Homepage der Tennissparte vor.

DFB-Mobil zu Gast in Beckedorf

Am Donnerstag, den 09.03.2023, hatten wir das DFB Mobil zum Thema Kognitionstraining zu Gast.

Zwei lizenzierte DFB-Teamer vom Stützpunkt aus Barsinghausen führten eine Demo-Einheit mit 16 Spielern unserer C-Jugend durch. In 90 Minuten wurde ihnen gezeigt, wie Füße und Köpfe gleichzeitig geschult werden können. Letztere rauchten dabei ordentlich.

Im Mittelpunkt des Trainings stand die sogenannte „Reswitch“-Methode. Dabei kommen Leibchen zum Einsatz, die sich nicht nur farblich unterscheiden, sondern auf denen zusätzlich noch unterschiedliche Symbole, Zahlen und Buchstaben gedruckt sind. Hierdurch kann ein Trainer während einer Spielsituation die Teamzugehörigkeit flexibel ändern. Beispiel: Es spielt zunächst klassisch „Rot gegen Weiß“. Das Kommando „Symbol“ sorgt für einen Wechsel. Plötzlich gehören alle zu einem Team, die einen Kreis oder eben eine bestimmte Zahl tragen.

Was sich in der Theorie einfach anhört, sorgt in der Praxis für Irritation: Welches Symbol habe ich nochmal? Wer gehört jetzt alles zu meiner Zahl? Wieso rennt Ben bereits zum Tor? Mit etwas Übung gelang das Umschalten im Kopf und es entwickelte sich eine muntere Trainingseinheit. Nach abwechslungsreichen 90 Minuten konnten die anwesenden Trainer im Anschluss noch ihre Fragen stellen. Die beiden DFB-Teamer, Julian und Mirko, ließen Broschüren da, die die gesamte Kognitionseinheit mit weiteren Variationsmöglichkeiten anschaulich darstellen und verabschiedeten sich gen Barsinghausen.

Martin Neugebauer

Hannover-Marathon 2023

In diesem Jahr nahmen wieder Sportler des Beckedorfer Sportvereins am Hannover Marathon teil. Bei etwas kühlem, aber zum Glück trockenem Wetter absolvierten etwa 18.500 Teilnehmer ihre Runde quer durch die Innenstadt von Hannover. Familie Döllner nahm als Marathonstaffel teil und teilte somit die über 42 km auf mehrere Schultern auf. Reinhard Röhrkasten und Stefan Krause gingen bei der Halbmarathondistanz an den Start und belegten unabhängig voneinander mit derselben Zeit denselben Platz.

Neue Tennishomepage

Seit Ende März hat die Tennissparte einen neuen Internetauftritt. Unter www.beckedorf-tennis.de können die neuesten Informationen und Aktivitäten im Tennis abgerufen werden. Wir danken der Tennissparte für den Einsatz und finden das Ergebnis absolut sehenswert.

Der Vorstand des Beckedorfer Sportvereins wünscht euch/Ihnen schöne Osterfeiertage und freut sich auf viele sportliche Aktivitäten im Frühjahr.